La festa delle Marie: Hochzeitssponsor Venedig

Laut einer Legende wurden unter dem Dogen Pietro Candiano alle Hochzeiten in Venedig an einem einzigen Tag im Jahr gefeiert (Frühes Mormonen-tum?) und die Bräute im Rahmen eines Umzugs vom Arsenal, entlang des Rio delle Vergini (Jungfrauenfluss), bis zur Kirche San Pietro di Castello, wo die Ehemänner schon mit den Gästen warteten, geleitet.

Am 31. Januar des Jahres 944 wurde der Umzug jedoch von Piraten aus Triest überfallen und die Bräute mitsamt der Mitgift gestohlen. Die Piraten flüchteten nicht weit entfernt in die Bucht bei Caorle, die heute noch Porto delle donzelle (Fräuleinhafen) genannt wird, und es brauchte nicht lange bis eine venezianische Expedition ihren Unterschlupf ausfindig machte und die Mädchen mitsamt Mitgift wieder sicher nach Venedig zurück brachten.

Carnival ballo
Incisione di G. Franco Source: „Guida insolita di Venezia“ p.104

Im Gedenken an diesen fulminanten Sieg wurde es 12 venezianischen Patrizierfamilien zur Aufgabe gemacht jedes Jahr für die Mitgift der 12 schönsten und virtuosesten (aus armen Verhältnissen stammenden) Mädchen zu sorgen: Diese 12 Schönheiten wurden „Marie“ genannt, da die Flotte am 2. Februar – am Tag der Purificazione di Maria (Maria Lichtmess) – nach der Schlacht bei Caorle Heim kam.

Von diesem Tag an wurden jedes Jahr am 2. Februar 12 Mädchen nach San Pietro di Castello gebracht um dort den Segen des Bischofs zu erhalten um diese anschließend zur Basilika und zum Dogen zu geleiten. Doch das Fest artete jedes Jahr weiter aus und die Marien wurden buchstäblich mit Juwelen und Reichtümern überschüttet, was zu Neid, Streitereien und Eifersucht führte und am Ende wurde es immer schwieriger die jährlichen „Gewinnerinnen“ ausfindig zu machen, denn eine Maria zu werden bedeutete das komplette Leben ausgesorgt zu haben!

Aus diesem Grund wurde im Jahr 1272 die Anzahl der Marien auf 4 Mädchen reduziert, dann auf drei und schlussendlich wurden als Ersatz 12 überlebensgroße Marien aus Holz gefertigt, die für den Umzug herhalten mussten, und die aufgrund ihrer Größe marione genannt wurden.

Aber der venezianische Handelsgeist übernahm auch hier bald die Oberhand und so wurden die Marien alsbald auch im Kleinformat hergestellt, die sogenannten marionette: Ganz genau, richtig gelesen, die kleinen beweglichen Puppen die anhand von zahlreichen Fäden zum Leben erweckt werden verdanken ihren Namen der venezianischen Tradition der Marie.

Das Fest der Marien wird heutzutage im Rahmen des Karnevals in Venedig erneut veranstaltet und die Gewinnerin, das heißt die Schönste der 12 venezianischen Mädchen, darf das darauffolgende Jahr vom Glockenturm am Markusplatz bis zum Gran Teatro di San Marco beim Engelsflug herabschweben.

La festa delle Marie: Wedding sponsoring by Venice

According to a legend, all venetian weddings were celebrated (under the reign of the doge Pietro Candiano) once a year on the same day (early „mormon-ity“?): A brides-procession started from the Arsenale to continue on the Rio delle Vergini (River of Virgins) and to finish at the church of San Pietro di Castello, where the bridegrooms were already waiting.

However, on the 31st of January in 944 the procession was disturbed by some pirates who kidnapped the brides and stole their marriage portions escaping to the bay of Caorle, still called Porto delle donzelle (Port of the Damsels). It didn’t take the Venetians very long to make out their hideout and in the end they were able to bring all the girls and their marriage portions back to Venice.

Carnival ballo
Incisione di G. Franco Source: “Guida insolita di Venezia” p.104

To commemorate this memorable victory, 12 noble venetian families were nominated to pay every year the marriage portion of the 12 most beautiful (and poor) girls in Venice: Those 12 beauties were called „Marie“, as the fleet turned back on the 2nd of February – the day of the Purificazione di Maria (Purification of Mary) – after the combat in the bay of Caorle.

From this day on, each and every year, 12 girls were brought to the church San Pietro di Castello (on the 2nd of February) to receive the blessing of the bishop and afterwards to the Basilica of St Mark to meet the Doge. But the festivity got more and more out of control: The 12 „Marie“ were literally covered with jewelry (and provided with other wealth) what led to enviousness and conflicts and so it was getting more and more difficult for the jury to choose the winners of the competition as the winning girls were set up for life!

That’s the reason why in 1272 the number of the Marie was reduced from 12 to 4, then to 3 and in the end they were replaced by 12 over-life-sized wooden figures, called marione because of their size.

But the venetian business sense prevailed sooner or later and so people were in the end able to buy wooden miniatures of the Marie, the so called marionette: That’s right guys, the string puppets owe their name to a venetian tradition.

The festa delle Marie is nowadays celebrated during carnival season in Venice and the girl who wins the contest has the possibility to be the protagonist of the Angel’s Flight (Volo dell’Angelo) and to fly down from the top of the bell tower in San Marco.