Volo dell’Angelo: der Engelsflug

Falls ihr euch am zweiten Karnevalssonntag zufällig um die Mittagszeit am Markusplatz aufhalten solltet, wundert euch nicht über die tausenden Zuschauer, die gebannt himmelwärts starren, denn an diesem Tag findet eines der wichtigsten Spektakel der Karnevalszeit statt: der Volo della Colombina/dell’Angelo (Tauben-/Engelsflug).

Der erste Engelsflug geht auf das 16. Jahrhundert zurück, als ein türkischer Seiltänzer von der Loggia des Campanile bis zu einem Boot, das vor dem Markusplatz ankerte, balancierte. Dieser akrobatische Akt (der deshalb anfangs auch Svolo del Turco „Türkenflug“ genannt wurde) hatte einen derartig großen Erfolg beim Publikum, dass dieser jedes Jahr erneut von professionellen (türkischen und später venezianischen) Seiltänzern aufgeführt wurde, die vom Campanile bis zur Loggia des Dogenpalastes balancierten, wo sie von eben jenem Dogen empfangen, beglückwünscht und belohnt wurden.

Carnevale: Volo dell'Angelo
Carnevale: Volo dell’Angelo

Als jedoch Mitte des 18. Jahrhunderts dieses Spektakel mit dem Sturz/Tod eines Akrobaten endete, beschloss man dieses durch einen symbolischen Akt zu ersetzen und ließ daher eine Holztaube vom Campanile herab, worauf heute noch die Bezeichnung Volo della Colombina „Taubenflug“ zurück geht.

Heutzutage schwebt ein kostümiertes Mädchen – die Gewinnerin des letztjährigen Marienwettbewerbs – vom Campanile des Markusplatzes bis zum Gran Teatro di Piazza San Marco, das extra für den Karneval aufgebaut wird (falls ihr an Plätzen interessiert seid, findet ihr hier die Preise).

Carnevale: Volo della Colombina
Carnevale: Volo della Colombina

Am darauffolgenden Sonntag könnt ihr den Volo dell’Aquila „Adlerflug“ sehen, bei dem entweder ein bekanntes Model, eine Athletin, … vom Campanile herabschwebt (2014 Carolina Kostner) – bin schon gespannt, wer es dieses Jahr sein wird – und der in Mestre mit dem Volo dell’Asino „Eselsflug“ in der Piazza Ferretto auf die Schippe genommen wird.

Volo dell’Angelo: The Angel’s Flight
Share on Google+Pin on PinterestShare on FacebookShare on LinkedInTweet about this on TwitterShare on TumblrDigg this

If you should happen to be in St Mark’s Square around midday on the 2nd Sunday of Carnival season, don’t wonder about all the spectators looking skywards, as one of the most important events is taking place in this very same day: the Volo della Colombina/dell’Angelo (the Dove’s/Angel’s Flight).

The first Angel’s Flight took place in the 16th century when a Turkish funambulist balanced from the top of the Campanile to a boat anchored in front of St Mark’s Square. This acrobatic event (thus called the Turk’s Flight in the beginning) had a huge success among the spectators and thus it was repeated every year with professional (first Turkish then also Venetian) funambulists who walked from the top of the Campanile to the loggia (balcony) of the Ducal Palace where they were welcomed, congratulated and rewarded by the Doge.

Carnevale: Volo dell'Angelo
Carnevale: Volo dell’Angelo

But when, in the middle of the 18th century, this spectacle ended with the death/fall of an acrobat, the city decided to substitute this dangerous spectacle with a symbolic act thus using a wooden dove “flying”(sliding) down from the Campanile: That’s why, still today, this event is called Volo della Colombina the “Dove’s Flight”.

Today a costumed girl (the winner of last years contest of the Marie) flies down from the Bell Tower to the Gran Teatro di Piazza San Marco that is built up for this special event (in case you’re interested in tickets, have a look here).

Carnevale: Volo della Colombina
Carnevale: Volo della Colombina

On the third Sunday, means a week after the Volo dell’Angelo, you’ll have the possibility to assist at the Volo dell’Aquila „Eagle’s Flight“ where a famous model, athlete, … (in 2014 Carolina Kostner) will start it’s flight from the Campanile – I wonder who will be flying this year – and in Mestre Piazza Ferretto the Volo dell’Asino „Donkey’s Flight“ that’s making fun of this event.