Tipps für den Karneval in Venedig

Seid doch mal ehrlich. Wolltet ihr nicht schon immer einmal am Karneval in Venedig teil nehmen? In eine der weltweit bekannten Masken schlüpfen und als Casanova oder Colombina die Stadt erkunden?

Oder habt ihr vielleicht ein Assassins-Creed-Kostüm zu Hause? Parcours ist in der Stadt zwar nicht erlaubt, aber ein paar tolle Schnappschüsse kommen bei einem Spaziergang durch die Stadt sicher heraus – auch ohne sportliche Einlagen.

Wann beginnt denn eigentlich der Karneval?

Der Karneval dauert ca. zwei Wochen und startet mit der bekannten Festa Veneziana sull’acqua, einem künstlerischen Spektakel am Rio di Cannaregio mit diversen Künstlern, die zu diesem Anlass ihr Talent darstellen.

Festa Veneziana sull’acqua | 16. Februar 2019 ? | 18.00 und 20.00Gratis

Ihr solltet jedoch früh genug eintreffen, denn die Plätze entlang der Fondamenta (sprich des Gehsteiges) sind limitiert (aus Platzgründen): persönlich haben wir uns normalerweise schon ca 40 Minuten früher an die Fondamenta begeben und inzwischen in einer der dortigen Bars einen Aperitivo und ein paar Cicchetti geholt um die Wartezeit zu vertreiben.

Das Datum und die Uhrzeiten für 2019 sind noch nicht veröffentlicht worden!

Carnevale Venezia 2015 Festa Veneziana Sull'Acqua
Carnevale Venezia 2015 Festa Veneziana Sull’Acqua

Die Festa Veneziana sull’acqua findet außerdem zwei Mal statt, das heißt, wenn ihr es nicht zur ersten schafft, habt ihr immernoch die Möglichkeit die zweite Performance gleich anschließend zu sehen.

Natürlich können sich ganz schlaue Füchse 😉 einfach ein Hotel an der Fondamenta des Rio di Cannaregio, mit Blick auf den Kanal, organisieren: So braucht ihr nicht einmal hinaus in die Kälte und in die Menschenmenge sondern könnt das Spektakel aus eurem warmen Hotelzimmer beobachten.

Der Volo dell’Angelo, Engelsflug, kennzeichnet den eigentlichen Karnevalsbeginn und findet am Wochenende nach der Festa Veneziana sull’acqua statt. Ihr könnt diesem entweder in der Menschenmenge in der Piazza San Marco beiwohnen oder ein Ticket für die Arena erstehen, die anlässlich des Karnevals am Markusplatz aufgebaut wird und auch den besten Blick auf die Bühne und den Flug garantiert: Ihr könnt euch vorstellen, dass man von der Dame im Designerkostüm in 100 Meter Höhe nicht wirklich viel sieht, wenn man sich nicht sehr nahe am Landepunkt, sprich der Bühne, befindet. Falls ihr wissen möchtet, wie der Engelsflug abläuft, dann schaut euch einfach das offizielle Video Venezia Unicas unten an:

Volo dell’Angelo | 24. Februar 2019 | 11.00 | Gratis (Bis dato hat der Veranstalter keine Details zum Ticketkauf für die Arena veröffentlicht)

Wann ist normalerweise am Meisten los?

Bester Zeitpunkt um in die Lagunenstadt zu kommen ist sicher Faschingsdienstag bzw. das Wochenende davor, denn an jenem Tag verkleiden sich die meisten Venezianer um in den diversen Bars in der Stadt oder bei Privatfesten den Ausklang des Faschings zu feiern.

Gibt es spezielle Veranstaltungen?

Das Karnevalsthema ändert sich jedes Jahr und damit auch das Programm. In den letzten Jahren feierten die Venezianer Alice im Wunderland, die kulinarische Tradition, Casanovas Frauen, … und 2018 CREATUM VANITY AF-FAIR.

Offizielles Galadinner und Ball

Alle diejenigen Besucher, die ein gut gepolstertes Bankkonto besitzen können ein Ticket für das offizielle Galadinner und den Ball erwerben, das an diversen Daten während des Karnevals stattfindet. Für 500€ pro Nase seid ihr dabei! 😉 (Achtung: Dresscode)

Der Dogenball

Das exklusivste Event des venezianischen Karnevals ist der bekannte Doge’s Ball , der von Antonia Sautter organisiet wird. Antonia Sautter war die erste Eventmanagerin, die die pompösen venezianischen Barockbälle in einem der schönsten palazzi am Canal Grande, dem Palazzo Pisani Moretta, wieder aufleben ließ. (Der Dresscode ist sehr wichtig und falls ihr nicht sicher seid an wen ihr euch für ein Barockkostüm wenden könnt, dann kontaktiert einfach Antonia Sautter lebst, die auch einen Kostümverleih betreibt.)

Im Jahr 2019 findet der Dogenball am 2. März 2019 statt. Das Thema: „The Magnificent Ephemeral“

Notti all’Arsenale

Fall ihr jedoch bevorzugt euer hart erspartes Geld nicht aus dem Fenster zu schmeißen ;), könnt ihr ein Ticket für die Notti all’Arsenale kaufen (Spektakel mit Feuerkünstlern etc. und anschließendes DJ Set): Das EarlyBird-Ticket für die Eröffnungsfeier ist online schon erhältlich (die anderen Daten müssen erst entblockiert werden) und kostet €10/Person (Red Bull inkludiert). Klickt einfach auf das Bild und folgt dem Link zur offiziellen Webseite um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bis dato wurden keine neuen Informationen für 2019 veröffentlicht!

Carnevale all'Arsenale 2018
Carnevale all’Arsenale 2018

Carnival in Venice: some hints

Were you ever thinking about participating in the Venetian Carnival? To slip in one of those famous masks and to discover the city as Casanova or Colombina? 

Or do you have by chance an Assassins Creed Costume? Parcours is actually forbidden in the city, but you will also be able to get some quite amazing pictures during a walk through the city without jumping from one building to the next. 

The beginning of Carnival?

The Carnival in Venice lasts about two weeks and starts with the famous Festa Veneziana sull’acqua, an artistic spectacle at the Rio di Cannaregio with different artists that show off their talent.

Festa Veneziana sull’acqua | 16th of January 2019 ? | 06.00 pm and 08.00 pm? | Free of charge

Make sure you arrive early enough as the space at the fondamenta (walkway) is limited: personally I always made sure to arrive about 40 minutes earlier and popped in one of the local bars to get an aperitivo and some cicchetti for the waiting time. The date and time still have to be decided for 2019!

 

Carnevale Venezia 2015 Festa Veneziana Sull'Acqua
Carnevale Venezia 2015 Festa Veneziana Sull’Acqua

 

Furthermore, the Festa Veneziana sull’acqua takes place twice, thus (in case you miss the first performance) you can still watch the second one that immediately follows the first one.

Those who freeze easily and want to be smart 😉 can book a hotel facing the Rio di Cannaregio: like this you can watch the show from your hotel room without waiting in the cold.

The Volo dell’Angelo, the Angel’s Flight, marks the official beginning of the Carnival and takes place one week after the Festa Veneziana sull’acqua. You can either assist in the crowd in Saint Mark’s Square or buy a ticket for the arena that is set up right in Saint Mark’s for this special event and guarantees you the best view over the spectacle: You can imagine that it is quite impossible to see a lot from a girl suspended 100 meters above your head. It’s only at the end of her flight, when she reaches her landing point (the stage), that you will be able to admire her costume. In case you wonder what the Angel’s Flight is all about, just have a look at the official video clip below created by Venezia Unica:

Volo dell’Angelo | 24th of February 2019 | 11.00 | Free of charge (Till now there is no information about the ticket sales for the arena available)

When is the best time to visit?

In case you wish to see more masks and masked Venetians you should visit Venice the week end before/at Mardis Gras when most people dress up to celebrate the end of the Carnival.

Are there any special events?

The Carnival theme changes every year and included Alice in Wonderland, culinary traditions, Casanova’s women, … and 2018 CREATUM VANITY AF-FAIR.

Official Dinner and Ball

All those of you who are lucky enough to dispose of a big bank account can get a ticket for the official dinner and ball that takes place on different dates during the Carnival. €500 per head and you are in! 😉 (Attention: Dress Code)

The Doge’s Ball

An even more exclusive ball and pompous event that only takes place once a year is the famous Doge’s Ball organzied by Antonia Sautter, who was the first one to recreate the grandiose Venetian Baroque Style Balls organized in one of the most beautiful palaces facing the Grand Canal: Palazzo Pisani Moretta. (The Dress Code is very important and if you are not sure who you want to contact: Antonia Sautter also offers a costume rental.)

In 2019 the Doge’s Ball will take place on the 2nd of March. The theme: “The Magnificent Ephemeral”

Notti all’Arsenale

For those who want to party without spending a fortune there will be the Notti all’Arsenale, the Nights at the Arsenal, with shows and dj set. You can already buy the “early bird” ticket for the opening party for €10/person including a RedBull (the other dates are not unblocked yet), but at the moment there’s no information available about the Notti all’Arsenale: just check the official homepage for updates by clicking on the image below.

No infos for 2019 at the moment!

Carnevale all'Arsenale 2018
Carnevale all’Arsenale 2018