Torcello: Die Wiege Venedigs

Torcello, die Nachbarinsel Buranos und eine richtige Ruheoase, ist auf jeden Fall einen Besuch wert und besonders den „kulturellen“ und „gastronomischen“ Gourmets zu empfehlen. Das mag aufgrund der Größe (oder „Kleinheit“?) der Insel überraschen, doch besonders Besucher der Insel Burano sollten in Betracht ziehen ihre leeren Bäuche, anstatt in den touristischen osterie Buranos, auf der nur 15 Minuten entfernten Insel zu füllen (beispielsweise im bekannten und Hollywoodstar-besuchten Cipriani, das auch dem Schriftsteller Hemingway als Unterkunft diente, und gegenüber die Villa 600). Doch auch kulturell hat die Insel viel zu bieten, denn immerhin befindet sich dort eine der ältesten Strukturen der venezianischen Lagune …

Die Anfänge

Die Geschichte Torcellos (Turricellum) reicht zurück bis zum Zeitalter der Langobardeninvasion  als die Insel zu einem der Zufluchtsorte der Bewohner Altinums (heute: Altino) wurde und aufgrund der andauernden Situation – die die Flucht des Bischofs Paolo mitsamt aller Schätze und Reliquien aus der Diözese Altinums bedingten – gegen Mitte des 7. Jahrhunderts zum neuen Bischofssitz erklärt (bis 1689) wurde. Der Bau einer Basilika wurde von Isacco, dem Exarch von Ravenna, im Jahr 639 in Auftrag gegeben.

Torcello: Basilica
Torcello: Basilica

Die Basilika, im Jahr 1008 umgebaut und auf Wunsch des neuen Bischofs Orso I Orseolo (Sohn des Dogen Pietro II Orseolo) der Santa Maria Assunta geweiht, kann als ältestes venezianisch-byzantinisches Bauwerk der Lagune angesehen werden. Im wahrsten Sinne atemberaubend sind die prächtigen goldenen byzantinischen Mosaike die u.a. das Jüngste Gericht (Giudizio Universale) darstellen.

Torcello war nicht nur Bischofssitz sondern auch Sitz mehrerer Glasbläsereien, Werkstätten zur Leinenverarbeitung (die Exklusivität dieses Metiers wurde Torcello mit einem Beschluss ab 1272 garantiert) und einer der wichtigsten Häfen in der venezianischen Lagune. Der frühere Glanz der Insel erschließt sich auch aus der Tatsache, dass im Jahr 1795 noch 737 Adelsgeschlechter auf der Insel ansässig waren.

Im 15. Jahrhundert begann der langsame aber stetige Niedergang der Insel aufgrund der Verlandung der Hafenmündungen, der Versumpfung und des Ausbruchs der Malaria.

Die Sehenswürdigkeiten

Torcello: Villa 600
Torcello: Villa 600

Neben der Basilika sind auch die Kirche S. Fosca Vergine, deren heutige Struktur auf das 11. Jahrhundert zurück geht (umgebaut um die Reliquien der Märtyrer Fosca und Maura – aus Sabratha/Afrika – zu beherbergen), der Campanile (aus dem 11. Jahrhundert, der im Moment aufgrund von Einsturzgefahr restauriert wird), Attilas Thron und die Teufelsbrücke eine Besichtigung wert.

 

Wie kommt man nach Torcello:

Linie 12 von Fondamente Nove nach Burano (Richtung Burano/Punta Sabbioni)

dann

Linie 9 von Burano (aussteigen; rechts in 50 Meter Entfernung) nach Torcello

Torcello: Venice’s cradle

Torcello, the neighbor island of Burano and a true oasis of tranquility, is certainly worth a visit and recommended to all „cultural“ and „gastronomic“ gourmets. This may surprise you due to its size (or tininess?) but in case you should visit Burano and instead of eating in one of the touristy osterie, you could have a try on the neighbor island (for instance in the Hollywood-star-visited Cipriani for those with a big purse; and in the Villa 600 just on the other street side). But also from a cultural point of view, the island has a lot to offer as you’ll find some of the oldest buildings in the lagoon on this tiny island …

The beginnings

Torcello’s (Turricellum) “historical birth” dates back to the period of Langobard invasion when the island got the place of refuge of Altinum’s (today: Altino) inhabitants and was – due to the longevity of the situation that also caused the flight of the bishop Paolo (taking with him all the treasures and relics from the diocese of Altinum)- declared new bishop’s see in the middle of the 7th century (till 1689) and on this occasion Isacco, the exarch of Ravenna, commissioned the construction of the basilica (in 639).

Torcello: Basilica
Torcello: Basilica

The basilica, rebuilt in 1008 and named (at the request of the new bishop Orso I Orseolo, son of the doge Pietro II Orseolo) Santa Maria Assunta, can be considered the oldest venetian-byzantine building in the laguna. The pompous byzantine mosaics refiguring, amongst others, the Last Judgement (Giudizio Universale) are of particular interest.

Torcello was not only the bishop’s see but housed also numerous glassblowing manufactories, the working of linen (the exclusivity of this profession was guaranteed to Torcello with a decree from 1272) and was considered one of the most important harbors in the venetian laguna. The ancient splendor of the island can be ascertained considering the fact that in 1795 737 noble houses were still residing on the island.

In the 15th century started the slow decline of the island due to the partial, then total, silting of the estuary mouths, the transformation of the area into a marsh and the malaria.

The sights

Torcello: Villa 600
Torcello: Villa 600

Besides the basilica you can admire the church S. Fosca Vergine whose actual structure is dating back to the 11th century (rebuilt to shelter the relics of the martyrs Fosca and Maura – from Sabratha/Afrika), the Campanile (church tower of the XIth century that, at the moment, is refurbished due to danger of collapse), Attila’s throne and the Devil’s Bridge.

 

How to get to Torcello:

Line 12 from Fondamente Nove to Burano/Punta Sabbioni

Line 9 from Burano (get off the vaporetto and turn right; the stop is 50meters awaz) to Torcello